Urgestein, Aufstiegsschütze, Topscorer – Hutti macht weiter

Der Aufstiegs-Torschütze geht mit: Tobias Hutter und die Red Hocks nehmen erneut gemeinsam Kurs die 1. FBL. (Foto: Finkenzeller)

Der Aufstiegs-Torschütze geht mit: Tobias Hutter und die Red Hocks nehmen erneut gemeinsam Kurs die 1. FBL. (Foto: Finkenzeller)

Kaufering – Als in der entscheidenden Finalpartie gegen den FBC München alles auf Messers Schneide stand, war es Tobias Hutter, der in der Overtime den Wiederaufstieg klarmachte. Nun setzt der 32-Jährige sein nächstes Zeichen: Eines der prägendsten Gesichter der Red Hocks geht erneut den Weg in die 1. FBL mit.

Hutter gehört zu den Gründungsmitgliedern der Red Hocks und trägt ihr Trikot bereits seit 2004. Schon den ersten Aufstieg in die Erstklassigkeit machte er 2013 mit, nun ist es erneut soweit.

Über zwei Jahrzehnte steht der Iglinger für Identifikation, Verlässlichkeit und Teamgeist – im Training ebenso wie in den großen Duellen. Mit Blick auf die Ziele in der kommenden Saison hält er es einfach: „Das nächste Spiel gewinnen.“ Und auch, was seinen persönlichen Beitrag dazu angeht, zeigt er sich bodenständig: „Das Maximum aus mir rausholen und versuchen, der Mannschaft immer zu helfen.“

Dass es zurück in der 1. FBL gemeinsam weitergeht, sei kaum hoch genug einzuschätzen, freut sich Cheftrainer Henrik Nordström über die Zusage: Die Erfahrung, Beständigkeit und Führungsqualitäten des Routiniers auf und neben dem Platz seien seinem Team ein ganz wichtiger Anker. „Egal, ob er wichtige Tore geschossen oder einfach nur für eine solide defensive Leistung gesorgt hat – er macht in jedem Spiel seinen Job und unterstützt seine Teamkollegen immer, wenn sie ihn brauchen.“

In der abgelaufenen Zweitligasaison war er zudem Topscorer seines Teams: 20 Tore und 18 Vorlagen waren es in den 18 Vorrundenspielen; in fünf Playoffpartien kamen ein Assist und zwei Treffer dazu – beide im entscheidenden Finale.

Statement Hutter: „Ziel für uns als Team sollte es immer sein, das nächste Spiel zu gewinnen. Aus mit selbst will ich das Maximum rausholen, um der Mannschaft dabei zu helfen.“

Statement Nordström: „Ich bin sehr froh, dass Hutti für ein weiteres Jahr verlängert hat. Seine Erfahrung, seine Beständigkeit und seine Führungsqualitäten auf und neben dem Platz werden uns beim Wiederaufstieg in die Bundesliga sehr zugutekommen. Egal, ob er wichtige Tore schoss oder einfach nur für eine solide defensive Leistung sorgte – er hat in jedem Spiel seinen Job gemacht und seine Teamkollegen immer unterstützt, wenn sie ihn brauchten.“