Schon reif für die ersten Punkte?

Beim letzten Derby im Kauferinger Sportzentrum hatten die Roten die Nase vorn. Am Samstag hoffen die Roten um Benedikt Richardon auf einen ähnlich erfolgreichen Verlauf.  Foto: Finkenzeller

 

Kaufering - Am kommenden Samstag, 17. September, haben die Red Hocks Kaufering einen schwierigen und schwer einzuschätzenden Gegner vor der Brust. Mit dem TV Schriesheim kommt eine defensiv sehr strukturierte Truppe zum süddeutschen Derby an den Lech.

Bekannt sind die Schriesheimer unter anderem für ihre Konterstärke – und sind damit insbesondere in jener Disziplin effektiv, die schon den MFBC Leipzig bei seinem 8:2-Sieg in Kaufering auszeichnete. Auch gegen den MFBC hatte sich die Kauferinger Defensive diesbezüglich noch nicht reif genug gezeigt. Unter der Woche arbeitete die Mannschaft von Trainer Markus Heinzelmann deshalb akribisch an der Risikoabschätzung im Offensivspiel. Und noch mit einer weiteren entscheidenden Komponente rechnet das Kauferinger Trainerteam: „Schriesheim ist eine sehr körperbetonte und zweikampfstarke Mannschaft, da kann es an der ein oder anderen Stelle auch mal weh tun“, schätzt Tobias Hutter, der aktuell noch verletzt ist und Trainer Heinzelmann in der nächsten Zeit an der Bande unterstützt.

Was den Trainern Mut macht: Mit den Verstärkungen aus Finnland und Lettland hat sich der Kauferinger Kader nicht nur numerisch verbreitert, auch die Abstimmung untereinander funktionierte zuletzt von Training zu Training besser. Durch eine sichere Defensive und ein strukturiertes Auftreten soll es nun für die Rote Macht vom Lech am Samstag in ein effizientes und mutiges Offensivspiel übergehen: „Hier kann die ausländische Verstärkung eine große Rolle spielen“, so Hutter.  In der letzten Partie konnten sie ihre Spielklasse schon in einigen Ansätzen zeigen. Arturs Bracka war bei seinem Debüt sogar zum Best Player gewählt worden. „Ihre körperliche Spielweise und souveräne Spieleröffnung wird uns auf jeden Fall gegen Schriesheim weiterhelfen“, so Hutter weiter.

Unter der Woche absolvierten die Red Hocks wieder intensive Trainings mit vollem Kader, das lässt auf ein spannendes Spiel hoffen. Eine besondere Rolle kommt auch wieder dem Publikum zu: „Am letzten Wochenende haben die Fans schon viel Stimmung und Energie in die Halle gebracht. Sie sind ein wichtiger Teil, warum es für gegnerische Mannschaften immer wieder schwierig ist in Kaufering zu spielen. Zusammen wollen wir gegen Schriesheim die ersten Saisonpunkte einfahren“, erklärt Benedikt Richardon.

Anpfiff im Kauferinger Sportzentrum ist am Samstag um 18 Uhr.