Nationalmannschaft „Wieder in der Spur“

Tino von Pritzbuer und die deutsche Nationalmannschaft starten am morgigen Samstag in die WM. (Foto: Matthias Kuch)

 

Vor der Floorball-WM: Tino von Pritzbuer im Interview

Kaufering/St. Gallen – Mit der Partie der deutschen Mannschaft gegen Champion Schweden am Samstag (12 Uhr) beginnt  die Floorball-WM der Männer in der Schweiz. In Zürich und Winterthur erneut wichtiger Teil des Nationalteams ist Verteidiger Tino von Pritzbuer. Der mittlerweile 26-Jährige hat seine Wurzeln bei den Red Hocks Kaufering; seit 2015 lebt und spielt er im WM-Gastgeberland.

 

Servus Tino! Am Samstag hat das deutsche Team die Ehre, gleich das allererste Spiel der WM zu bestreiten. Euch erwartet zu Beginn deiner fünften Teilnahme bei den Herren (eine davon verletzungsbedingt als Teil des Betreuerteams) ein Rendezvous mit Weltmeister Schweden. Seid Ihr startklar? Wie war die Vorbereitung für dich und die Mannschaft?

Von Pritzbuer: „Servus, für mich persönlich lief die Vorbereitung nicht optimal. Ich habe mich im August an der Hand verletzt, was mich etwas zurückwarf. Davon konnte ich mich gut erholen, habe mich dann aber beim Vorbereitungsturnier für die WM vor fünf Wochen am Fuß verletzt. Daher habe ich zuletzt all meine Energie in die Genesung und den Wiederaufbau gesteckt, sodass ich bei der WM wieder beschwerdefrei auf dem Feld stehen kann. 

Für das Team war die Vorbereitung sehr gut. Nachdem wir bei der WM-Quali nicht sehr inspirierende Leistungen zeigen konnten, haben wir mithilfe von vielen Zusammenzügen und vor allem Länderspielen wieder in die Spur gefunden. Jetzt verpassen wir uns noch einen Feinschliff, um diesmal von der ersten Sekunde an gut im Turnier zu sein.“

Das wird sicher nötig sein. Welche Ziele hat sich das deutsche Team gesteckt?

Von Pritzbuer: „In allererster Linie das Erreichen des Viertelfinals. Um uns dafür eine möglichst gute Ausgangslage zu verschaffen, sind sehr gute Leistungen in der Gruppenphase ausschlaggebend. Sollten wir das Viertelfinale erreicht haben, sind wir sicher noch nicht zufriedengestellt. Das nächste Etappenziel ist es dann, unter den Top Sechs zu landen.“

In der Gruppenphase trefft Ihr auf die über die Jahre immer besser werdenden Letten.

Worauf wird es in diesem Schlüsselspiel ankommen?

Von Pritzbuer: „Die taktische Vorbereitung wird da eher eine kleinere Rolle spielen. Viel mehr wird dieses Spiel ab der ersten Sekunde im mentalen Bereich entschieden. Wenn es jeder einzelne Spieler auf individueller Ebene schafft sein Leistungsniveau abzurufen, werden wir auch als Team funktionieren und über eine geschlossene Leistung mit einem Energieüberschuss gegenüber Lettland gewinnen können.“

Zapfen wir mal weiter deine Schweiz-Kenntnisse an. Was ist drin für dein aktuelles Wahl-Heimatland?

Von Pritzbuer: „Die Schweiz bleibt in meinen Augen eine Wundertüte. Es fällt mir schwer einzuschätzen, wie sie mit dem Druck der Heim-WM umgehen können. Ich kann mir vorstellen, dass sie Probleme auf dem Weg ins Halbfinale haben. Sollten sie dieses aber erreichen, traue ich ihnen definitiv auch den WM-Titel im eigenen Land zu. Mein persönlicher Favorit ist allerdings Tschechien. Beeindruckende Leistungen in den vergangenen Turnieren zeigen ein junges, dynamisches und talentiertes Team, welches mit dem nötigen Siegeshunger nach Großem strebt.“

Weil wir zu Beginn die Anzahl deiner WM-Teilnahmen thematisiert hatten: Norwegens Ketil Kronberg hat noch acht Teilnahmen Vorsprung. Wie viele solcher Turniere spürst du noch im Tank?

Von Pritzbuer: „Darüber kann man nur spekulieren. Ich mache mir hier nicht so riesige Pläne, sondern nehme das eher von Jahr zu Jahr. Jedes Jahr verändert sich viel in Sachen körperlicher Beschaffenheit, im persönlichen Umfeld sowie im beruflichen Alltag. Ich kann mir aber auf jeden Fall vorstellen, dass die WM in der Schweiz nicht meine letzte sein wird.“

Bevor dir und euch ganz Floorball-Bayern die Daumen drückt: Was verfolgst du vom bayerischen Floorball?

Von Pritzbuer: „Vom bayerischen Floorball verfolge ich weiterhin alles rund um die Red Hocks Kaufering. Über den RHK Ticker, Instagram oder persönliche Kontakte versuche ich mich hier stets auf dem Laufenden zu halten.“

Das deutsche Publikum kann die WM live auf den Twitchkanälen von Spontent verfolgen (https://www.twitch.tv/spontent).

Quelle: Floorball Verband Bayern, zuerst und in voller Länge erschienen unter floorball-bayern.de