Mit 21:0 ins Pokal-Achtelfinale

Tobias Hutter feierte zuletzt sein Comeback – und fügte sich mit zwei Toren und einer Vorlage gleich gut ein.  Archivfoto: Finkenzeller

 

Kaufering – Mit einem 21:0-Kantersieg haben die Red Hocks Kaufering den Einzug ins Achtelfinale des deutschen Floorball-Pokals geschafft. Gegen den Zweitligisten Frankfurt Falcons dominierten die Gastgeber das Geschehen über die volle Spielzeit, was sich letztlich auch im Ergebnis ausdrückte.

Dass unterklassige Teams im Pokal nicht mal eben im Vorbeigehen geschlagen werden, hatten die Kauferinger in den letzten Jahren oftmals vor Augen geführt bekommen. Gleich mehrfach hatten die Roten in den ersten Pokalrunden Schwierigkeiten, ihrer Favoritenrolle auf dem Feld gerecht zu werden und gewannen nur knapp. Das war diesmal anders: Vom Anpfiff weg ging das Spiel nur in eine Richtung, Kriss Luzinskis wurde von Lauris Stiprais zweimal freigespielt und legte früh auf 2:0 vor (8.).  Nach einem feinen Doppelpass ließ Jonas Fellner kurz darauf das 3:0 folgen, bis zum Pausenpfiff schraubten die Gastgeber das Ergebnis noch auf 6:0 hoch. Eine besondere Geschichte des ersten Abschnitts: Tobias Hutter, der nach einem halben Jahr Verletzungspause aufs Feld zurückkehrte, traf mit einem Distanzschuss zum 4:0 und wurde nach Spielende sogar zum Spieler des Spiels gewählt. Frankfurt war bis dato nur selten gefährlich, bei zwei Kontern musste David Winzinger aber stark parieren, um die Null zu halten.

Den zweiten Durchgang eröffnete Moritz Leonhardt, mit sieben Torbeteiligungen punktbester Kauferinger an diesem Tag, als er einen Drehschuss ins lange Eck setzte (29.). Ansonsten waren die Red Hocks zwischenzeitlich zu verspielt und damit zu inkonsequent vor dem Tor. So dauerte es bis zur 37. Minute, ehe die knapp 200 Zuschauer wieder jubeln durften – dann aber gleich geballt: Binnen zwei Minuten schossen die Roten vier Tore zum 11:0.

Im letzten Drittel war der Klassenunterschied sogar noch deutlicher. Etwa im Zwei-Minuten-Takt wurde die Führung weiter ausgebaut, sodass die Mannschaft von Trainer Markus Heinzelmann mit einem 21:0 das Ticket fürs Pokal-Achtelfinale gebucht hat. Elf verschiedene Torschützen durften sich feiern lassen. „Das Spiel lief deutlicher als erwartet, wobei ich unserer Mannschaft ein Kompliment machen muss. Die Konsequenz und die Effektivität im Abschluss waren über weite Strecken gut“, erklärt Trainer Heinzelmann. Auf wen die Kauferinger im Achtelfinale treffen, wird noch ausgelost.

Gradmesser im Hinblick aufs kommende Wochenende dürfte das Frankfurt-Spiel aber kaum sein, denn nach vierwöchiger WM- und Pokal-Pause geht die Floorball Bundesliga für Kaufering mit einem schweren Auswärtswochenende weiter. Am Samstag gastieren die Red Hocks beim Tabellenvorletzten BW96 Schenefeld, am Sonntag geht es weiter zum ETV Hamburg. „Das werden zwei interessante Partien, beide Gegner sind aus meiner Sicht etwa auf Augenhöhe mit uns“, erklärt Kapitän Marco Keß. „Wenn wir trotz der gut zehn Stunden Busfahrt gut ins Spiel finden und in Sachen Spielfreude ans Pokalspiel anknüpfen können, dann sind hier zwei Siege möglich.“