Kapitän Keß vor dem Final4: "Traue uns den Finaleinzug zu"

Kapitän Marco Keß (rechts) und die Red Hocks gehen selbstbewusst ins Halbfinale, das am Samstagabend um 19 Uhr in Berlin steigt.  Foto: Finkenzeller

 

Kaufering - Am Wochenende findet das Floorball Final4 in der Berliner Max-Schmeling-Halle statt – bedeutet: die Halbfinal- und Endspiele der Damen und Herren im Deutschen Floorball Pokal. Mit dabei beim größten Event von Floorball Deutschland sind in diesem Jahr auch die Red Hocks Kaufering, zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte nach 2014 und 2016.

Bei beiden bisherigen Teilnahmen war Kapitän Marco Keß bereits Teil der Mannschaft und freut sich auf sein drittes Final4. „Ich bin stolz auf mein Team und darauf, dass wir dieses Highlight erreicht haben, auf der größten Floorballbühne Deutschlands in einer großen Arena vor vielen Zuschauern spielen zu dürfen. Ich hatte ja bereits das Vergnügen 2014 auf der Nordseeinsel Föhr und 2016 in Döbeln, ein Final4 mitzuerleben, aber ich glaube Berlin wird das nochmal toppen.“ Es ist erst die zweite Auflage nach vergangenem Jahr in der Max-Schmeling-Halle, in den Jahren 2020 und 2021 musste die Veranstaltung coronabedingt abgesagt werden.

Gegner der Kauferinger Floorballer im Halbfinale am Samstag um 19 Uhr ist kein geringerer als der amtierende Pokalsieger und Rekordmeister UHC Sparkasse Weißenfels. Dieser schaltete auf seinem Weg nach Berlin die Bundesligisten Wernigerode, Leipzig und Bonn aus, während die Red Hocks die Zweitligisten Frankfurt und München, sowie Ligakonkurrent Chemnitz aus dem Pokalwettbewerb nahmen.

Die beiden direkten Duelle in dieser Bundesligasaison konnten die Weißenfelser knapp für sich entscheiden. Mit einem 6:5-Sieg im Kauferinger Sportzentrum und einem 7:6-Heimerfolg behielten sie jeweils die Oberhand. Der Rekordmeister aus Sachsen-Anhalt konnte schon sowohl 2014 im Halbfinale, als auch 2016 im Pokalfinale gegen die Kauferinger triumphieren und auch in der vergangenen Saison war gegen den späteren Pokalsieger Endstation. „Wir haben die Partien gegen Weißenfels diese Saison bis zum Schluss eng gestalten können und das sollte uns Selbstvertrauen geben für Samstag“, gibt sich Keß optimistisch. „Wenn jeder einzelne an seine Leistungsgrenze geht und wir als Team geschlossen auftreten, traue ich uns den Einzug ins Finale absolut zu“, so der Kapitän weiter.

Das andere Halbfinale am Samstag bestreiten der amtierende Meister aus Holzbüttgen und der TV Schriesheim, das Finale findet dann am Sonntag statt. Nicht nur die Mannschaft um Trainer Markus Heinzelmann macht sich bereits am Freitag auf den Weg Richtung Bundeshauptstadt. Auch viele Anhänger der Red Hocks nehmen die Reise auf sich und feuern ihr Team vor Ort an.

„Die Unterstützung unserer Fans über die letzten Jahre und in dieser Saison ist einfach überragend, sie machen jedes Heimspiel zu einem Floorballfest und werden auch in der Max-Schmeling-Halle für tolle Stimmung sorgen“, ist sich Keß sicher.