U17

Extraschicht in jedem Spiel

Die Red Hocks Vincent Kliemann, Justus Kochsiek, John Blümke, Gregor Denk, Ferdinand Reichenberger, Dominik Fellner, Lukas Trieb und Jonathan Krevet haben mit der Südauswahl die Wintertrophy in Hamburg gewonnen. (Foto: Privat)

Die Red Hocks Vincent Kliemann, Justus Kochsiek, John Blümke, Gregor Denk, Ferdinand Reichenberger, Dominik Fellner, Lukas Trieb und Jonathan Krevet haben mit der Südauswahl die Wintertrophy in Hamburg gewonnen. (Foto: Privat)

Titel für Overtime-Könige: Trophysieger Südauswahl

Kaufering – Die Süd-Auswahl hat bei der Wintertrophy in Hamburg alle Spiele gewonnen. Dazu, dass das nicht zu einem deutlichen Erfolg ganz ohne zwischenzeitliche Rechenspiele reichte, führte ein echtes Kuriosum: Für jeden dieser vier Siege war eine Overtime notwendig. Mit dabei waren acht Talente der Red Hocks Kaufering.

Vincent Kliemann, Justus Kochsiek, John Blümke, Gregor Denk, Ferdinand Reichenberger, Dominik Fellner, Lukas Trieb und Jonathan Krevet waren Teil einer – zumindest in der Overtime – nervenstarken Truppe. Dreimal führte der Süden in seinen drei Samstagsspielen mit 2:0, dreimal ging es noch in die Verlängerung, dreimal endete diese glücklich. Während das Match gegen den Osten mit 2:2 in die Extraschicht musste, um dort durch Arthur Sobe (46.; Stern München) seinen Sieger zu finden, riss der Faden gegen Sachsen-Anhalt derart, dass sieben Minuten vor Schluss sogar der einzige Rückstand des Tages zu verbuchen war. Julian Kappler (41.; Kloten-Dietlikon/Tübingen) und dann in Overtime Sebastian Unterberger (48.; Stern München) belebten die Titelhoffnungen des Südens wieder. 

Auch gegen den Norden führte der Süden 2:0, um diese Führung dann wieder zu verspielen. Dass dann diese Begegnung in die Verlängerung würde gehen müssen, dämmerte vielen der 271 Zuschauern wohl schon frühzeitig – obwohl Tim Rossié (Ingolstadt) den zwischenzeitlichen Ausgleich mit dem 3:2 beantwortete (35.). Kappler war es, der 59 Sekunden vor Ablauf der Overtime entscheidend traf und dem Süden damit auch den direkten Vergleich gegen Titelaspirant und Gastgeber Norden sicherte.

Dass der Weg in die Verlängerung auch ganz andere dramaturgische Wendungen nehmen kann, zeigte tags darauf das Duell mit dem Westen: 0:2-Rückstand trotz dominanten Phasen, Anschluss Unterberger (18.), Ausgleich Kappler (28.) – und der irgendwie unvermeidliche Verlängerungs-Siegtreffer, diesmal durch Vincent Kliemann (48.; Kaufering). So fuhr der Süden die Punkte sieben und acht ein.

Dass diese nicht optimale Ausbeute zum großen Wurf reichte, war dann Sachsen-Anhalt zu verdanken. Denn für den Trophy-Sieg benötigten die süddeutschen Talente Schützenhilfe. Diese kam und natürlich war eine Overtime notwendig – der Norden zog mit 2:3 den Kürzeren und der punktgleiche Süden vorbei. 

Für den U17-Landeskader beginnt nun eine neue Kampagne: Die Jahrgänge 2006/07 scheiden aus, der U15-Landeskader rückt nach.

Quelle: FVB