Erkenntnisreicher Test

Fehlt beim anstehenden Vorbereitungsturnier aufgrund seiner Berufung zur U19-Nationalmannschaft: Daniel Wipfler. (Foto: Finkenzeller)

Red Hocks im Duell mit Zweitligist FC Stern München

Kaufering – Als harter Brocken im Testspiel für die neue Saison hat sich für die Red Hocks der FC Stern München erwiesen. Im Duell Erst- gegen Zweitligist behielten die Kauferinger am Sonntag mit 6:5 die Oberhand. Ihr Debüt gaben dabei Leevi Väänänen und Tero Laitinen.

Vier Einheiten hatte Trainer Markus Heinzelmann für das Wochenende angesetzt, in der letzten stand sein Team dem aufstrebenden Zweitligisten gegenüber. Wenngleich beiden Mannschaften noch Leistungsträger fehlten, sei es ein guter Test gewesen, fasst der Coach zusammen. „Wir wurden von Anfang an gefordert, München war ein lauffreudiger und spielstarker Gegner.“

Heinzelmanns zwischenzeitlich in Rückstand liegender Mannschaft gelang es vor allem im letzten Drittel, sich offene Räume zu erarbeiten. Dass sie dabei ein durchaus harmonierendes Duo abgeben könnten, zeigten Neuzugang Väänänen und Rückkehrer Moritz Leonhardt, die im Lauf des Spiels immer besser zueinander finden. 

Am kommenden Wochenende reisen die Red Hocks zum Vorbereitungsturnier in die Schweiz; während dort auch erstmals die lettischen Neuzugänge und wieder einige Urlaubsrückkehrer dabei sein sollten, muss Heinzelmann auf Daniel Wipfler und Jonas Fellner verzichten: Beide folgen dem Aufgebot der U19-Nationalmannschaft zu Länderspielen gegen Dänemark; dasselbe gilt für mehrere U17-Perspektivspieler.