Zwei Red Hocks für Brno

Mit Benedikt Richardon (hinten, 5. v. links) und Daniel Wipfler (hinten rechts) bietet die deutsche U19-Nationalmannschaft bei der WM in Brno auch Kauferinger Duo auf. (Foto: Floorball Deutschland)

Kauferinger Floorballduo für U19-WM in Tschechien nominiert

Kaufering – Wenn die deutsche Mannschaft am 25. August gegen Schweden in die U19-WM startet, laufen auch zwei Red Hocks mit dem Bundesadler auf der Brust auf: Benedikt Richardon und Daniel Wipfler sind im tschechischen Brünn/Brno dabei.

Eine Überraschung im deutschen Kader ist die Berufung Daniel Wipflers. Ab dem morgigen Samstag 16 Jahre alt, ist er der Jüngste im Team und arbeitete sich erst während der letzten Lehrgänge von der U17- in die U19-Nationalmannschaft hoch. „Nationaltrainer Thomas Berger rief mich vor drei Wochen an und teilte mir mit, dass ich für die WM nominiert wurde“, beschreibt der Angreifer aus Weil. „Natürlich war ich in dem Moment überglücklich und freute mich riesig. Die harte Arbeit der letzten Monate, Jahre wurde nun belohnt.“

Tipps holt sich Wipfler bei seinem Bruder Ricardo ein, mit dem er in der kommenden Saison erstmals im Bundesligateams der Red Hocks zusammenspielen könnte. „Ich weiß, vor welcher Herausforderung man steht, wenn man der Jüngste im Team ist“, schildert der Ältere, der diesen Weg bereits bei der WM 2017 im schwedischen Växjö ging und zwei Jahre später im kanadischen Halifax seinen Teil zum lang ersehnten deutschen Gewinn der B-Division beitrug. „Dani hat eine gute Entwicklung gemacht, er wird sicherlich ein super Turnier spielen.“

Davon geht auch Kauferings Bundesligatrainer Markus Heinzelmann aus. Er sieht in Wipfler einen vielseitigen, auf allen Positionen einsetzbaren Kreativspieler mit gutem Spielverständnis. "Sein Antizipationsvermögen und die souveräne Ballkontrolle führen zu seiner Spielübersicht und hoher Lösungskompetenz." Die Berufung eines Spielers aus dem eigenen Nachwuchs zur WM sporne alle jüngeren Talente der Lechfloorballer weiter an, sagt Heinzelmann, und sei gleichsam Auszeichnung für die Arbeit des Vereins – über die sich die Red Hocks gleich zweimal freuen dürfen.

Denn mit Benedikt Richardon findet sich ein zweites Gewächs der Kauferinger im deutschen Aufgebot. „Bene ist ein dynamischer und athletischer Spieler mit überdurchschnittlicher Präsenz auf dem Spielfeld", findet Heinzelmann, dazu ein Vorbild an Einsatzbereitschaft, das auch seine Teammitglieder an die Leistungsgrenze führt. Wie seine Nationalmannschaftskollegen, so steckt auch der Verteidiger, der seiner dritten Bundesligasaison entgegen blickt, in der intensiven finalen Phase der WM-Vorbereitung. „Jetzt geht‘s um den absolut letzten Feinschliff, um mich auf das höchste Level zu bringen“, schaut der 19-Jährige nach vorne.

Physisch, technisch sowie auch mental wolle das nominierte Kauferinger Duo bis zum WM-Zusammenzug noch in Eigenarbeit zulegen, erklärt Wipfler. Schließlich geht es bereits in der Vorrunde im Duell mit Schweden (25. August), der Schweiz (26.) und Dänemark (27.) darum, gegen einige der besten Gleichaltrigen der Welt zu beweisen, was das deutsche Team kann. „Wir sind absolut ready, unsere beste Leistung zu zeigen und alles zu geben“, verspricht Richardon.

Alle Spiele werden live auf dem Youtube-Channel des Weltfloorballverbands IFF übertragen.

Benedikt Richardon hat bei den Lehrgängen der U19-Nationalmannschaft überzeugt. (Foto: Privat)

Wie sein Kauferinger Mannschaftskamerad Daniel Wipfler fährt er zur WM nach Brno. (Foto: Privat)