U17

Titelkampf am Lech

Die U17 der Red Hocks ist heiß auf die Deutsche Meisterschaft vor heimischem Publikum (v. l. n. r.): Pascal Rieß, Daniel Wipfler, Moritz Ballweg, Justus Kochsiek, Vincent Kliemann. Foto: emtyvision

 

Dieses Wochenende: Deutsche U17-Meisterschaft bei den Red Hocks

Kaufering – Die besten U17-Floorballnachwuchsteams ermitteln ihren Champion: Dieses Wochenende steigt in Kaufering die deutsche Meisterschaft.

Sechs Teams sind dabei, wenn es am Samstag ab 9.30 Uhr um den Titel geht. Die gastgebenden Red Hocks treffen in der Gruppe auf die SG Ebersgöns/Espenau und die SSF Dragons Bonn. „Nach zwei Jahren corona-bedingter Lücken ist es die erste deutsche Meisterschaft seit 2019“, erklärt Kauferings Trainer Marco Keß. Dementsprechend sei schwer abzusehen, wie sich die verschiedenen Teams in der Zwischenzeit entwickelt haben. „Anhand der Qualifikations-Ergebnisse gehen wir aber davon aus, dass wir Teil einer echten Knallergruppe sind.“

Denn im Gegensatz zu den Red Hocks, die als Gastgeber der deutschen Meisterschaft gesetzt für das Event vor heimischer Kulisse gesetzt sind, wurde die Tickets für die übrigen Mannschaften jüngst in einer nord/west- sowie einer süd/ostdeutschen Vorausscheidung ermittelt. Ebersgöns/Espenau und Bonn, Kauferings Vorrundengegner, lösten ihre Aufgabe – vor allem die Hessen legten einen souveränen Durchmarsch hin. In der zweiten Vorrundengruppe der DM bekommen es nun der FC Stern München, der FBC Havel und der TSV Wellingsbüttel miteinander zu tun.

„Unabhängig davon, was unsere Gegner aufs Feld bringen, sind wir zuversichtlich, selbst eine gute Rolle spielen zu können“, blickt Keß voraus. Sein Team besteht aus einigen Spielern, die schon Regionalligaerfahrung mit Kauferings zweiter Mannschaft gesammelt haben, einzelnen bundesligaerprobten Kräften und jungen Talenten aus der erfolgreichen U15.

Letztmals fand 2018 eine deutsche Nachwuchsmeisterschaft der Floorballer im Kauferinger Sportzentrum statt. Die Finalkulisse in der damals vollen Halle toppte sogar den Zuschauerzuspruch der Bundesligaspiele der Red Hocks. „Wir sind alle unglaublich heiß auf das Wochenende und können diese zwei elektrisierenden Tage dahoam kaum noch erwarten“, ist Keß‘ Vorfreude riesengroß.

Die Red Hocks treffen am Samstag um 11.10 Uhr auf die SG Ebersgöns/Espenau und um 14.30 Uhr auf die SSF Dragons Bonn. Der gesamte Spielplan findet sich hier.