U17

Heim-DM für die U17 der Red Hocks

Marco Papandrea (rechts), Benedikt Föhr (links) und die U17 der Red Hocks freuen sich auf die Titelkämpfe Ende Mai im heimischen Sportzentrum. (Foto: Finkenzeller)

Ende Mai: Floorball-Titelkämpfe im Kauferinger Sportzentrum

Kaufering – Stimmungsvolle Kulisse, packende Spiele. Die Erinnerungen an die letzte deutsche Nachwuchsmeisterschaft, die im Jahr 2018 in Kaufering stattfand, sind noch lebendig. Derzeit fehlt noch etwas die Fantasie, wie das auch 2022 Wirklichkeit werden könnte. Doch die Hoffnung ist da und sie bekommt großen Auftrieb: Floorball Deutschland hat den Red Hocks den Zuschlag erteilt, die Endrunde der U17 (Großfeld) findet am 28./29. Mai am Lech statt.

„Die Jahrgänge 2004, der per Overage-Regelung in dieser Saison noch als U17 gilt, 2005 und 2006 haben wie alle Kinder- und Jugendfloorballer in den letzten Jahren auf einiges verzichten müssen“, schildert Moritz Huppmann. Er ist als FSJler der Sparte Floorball und des VfL Kauferings direkt an den Planungen beteiligt. Nun sei die Motivation groß, Ende Mai ein echtes Event auf die Beine zu stellen – im Rahmen der dann gegebenen Möglichkeiten.

Auch die U17 der Red Hocks durchlief zuletzt einige Aufs und Abs. Der Start ihrer Saison in Bayern war für Mitte Januar vorgesehen, nun kommt eine Spielbetriebsunterbrechung wegen Corona dazwischen. „Die Motivation hochzuhalten ist unter diesen Vorzeichen schon erschwert, zumal die Rahmenbedingungen natürlich auch am Trainingsbetrieb nicht spurlos vorbeigehen“, schildert Co-Trainer Benedikt Richardon. Er muss es wissen, bereitete er sich vor einigen Monaten doch noch als Spieler auf die letztlich erfolgreiche U19-WM vor – teilweise allein, denn die Bundesligasaison war da schon lange abgebrochen. „Die deutsche Meisterschaft daheim ist jetzt natürlich ein echter Fixstern für uns“, beschreibt Richardon. „Ende Mai scheint organisatorisch und sportlich noch weit weg, aber in diesen vier Monaten zählt ab jetzt jede Einheit für uns, um auf den Punkt bereit zu sein.“ Das sieht auch Huppmann so: „Wir freuen uns über die Zusage Floorball Deutschlands und steigen jetzt in die vertieften Planungen ein.“

Übrigens: Huppmanns FSJ endet im Juni/Juli. Die Red Hocks sind derzeit auf der Suche nach einer floorballbegeisterten und/oder sportaffinen Nachfolgerin oder einem Nachfolger, um die Stelle neu zu besetzen.