Gelingt der Schritt aus dem Tabellenkeller?

Auch gegen Holzbüttgen traf Topscorer Ricardo Wipfler. Gegen Leipzig erwartet er ein enges Spiel.   Foto: Finkenzeller

 

Red Hocks empfangen Schlusslicht DHfK Leipzig

Kaufering – Nach der Niederlage gegen die formstarke DJK Holzbüttgen empfangen die Bundesligafloorballer der Red Hocks Kaufering am kommenden Wochenende den punktgleichen SC DHfK Leipzig. Damit den Roten der Schritt aus dem Tabellenkeller gelingt, muss ein Sieg her. Anpfiff ist am Sonntag, 20. Februar, um 16 Uhr im Sportzentrum Kaufering.

Ein Blick auf die aktuelle Tabelle reicht aus, um zu erkennen, welch wichtiges Spiel die Red Hocks am Sonntag vor der Brust haben. Beide Mannschaften haben momentan acht Punkte auf ihrem Konto und belegen die letzten zwei Plätze, die zugleich mit dem Gang in die Playdowns verbunden wären.
Das Hinspiel, zugleich das erste Saisonspiel nach einer fast einjährigen Coronapause, hatte der SC DHfK Leipzig zu Hause knapp mit 6:5 für sich entscheiden können. Unter anderem mit einem bitteren Eigentor waren die Red Hocks in die Partie gestartet und lagen zwischenzeitlich mit 0:4 zurück. Die Aufholjagd kam dann letztlich zu spät.

Ins neue Jahr starteten die Leipziger furios: Das erste Spiel gewannen die Grün-Weißen in der Verlängerung gegen Schenefeld. Im letzten Spieltag konnten sie dem Tabellenersten UHC Weißenfels deutlich die Stirn bieten und unterlagen dem Rekordmeister nur mit 5:6. Die Red Hocks erwarten also einen starken Gegner auf Augenhöhe, der zuletzt eine gute Entwicklung hinlegte und mit Nils Knothe und Nicolas Kujat zuletzt zwei ehemalige Nationalspieler reaktivieren konnte. Kujat wird in Kaufering aber nicht auflaufen können, er zog sich nach seinem Comeback einen Kreuzbandriss zu.

Auch die Red Hocks müssen sich mit ihren jüngsten Leistungen aber nicht verstecken: Im vorletzten Spiel konnten sie Spitzenreiter UHC Weißenfels ebenfalls Paroli bieten. Die Kauferinger verloren dabei in einem sehr spannenden Spiel mit 4:5. Auch das letzte Spiel hatte gute Phasen, in denen die Mannschaft um Cheftrainer Markus Heinzelmann Meisteraspirant Holzbüttgen Probleme bereitete.

Auf diese Leistungen gilt es am Sonntag aufzubauen, meint Kauferings Topscorer Ricardo Wipfler. „Nach der bitteren Niederlage im Hinspiel sind wir nun umso motivierter. Damit uns am Sonntag endlich der Schritt aus dem Tabellenkeller gelingt, müssen wir absolut fokussiert in das Spiel gehen, um eine Top-Leistung aufs Feld zu bringen. Dabei müssen wir vor allem offensiv mehr Akzente setzen und konsequent vor dem gegnerischen Tor sein“, so der 20-Jährige.

Gemeinsam mit ihren Fans wollen die Red Hocks den ersten Sieg des Jahres perfekt machen. Für die Zuschauer gilt nach den jüngsten Änderungen diesmal die 2G-Regel. Insgesamt sind im Sportzentrum Kaufering ab sofort sogar 250 Zuschauer zugelassen. Die bislang kommunizierten Zeitkorridore für den Tickerverkauf verfallen damit, sodass sowohl Zuschauer mit als auch ohne Dauerkarte wieder ohne bestimmtes Zeitfenster zum Spiel kommen können.