Förderverein setzt jetzt noch mehr auf die Jugend

 

Kaufering – Der Förderverein der Red Hocks Kaufering stellt sich neu auf: Wie bei der letzten Mitgliederversammlung des Fördereins beschlossen wurde, wird das Beitragssystem umgestellt. Während der Beitrag für Vollunterstützer gleich bleibt, betrifft die zweite Beitragsoption vor allem Jüngere.

Wie der Förderverein zuletzt beschlossen hat, soll es weiterhin zwei unterschiedliche Mitgliedsbeiträge geben: Volle Unterstützung leisten die Mitglieder wie bisher ab 24 Euro im Jahr, allerdings gibt es hier eine neue Altersschranke: Ab sofort ist die „Vollunterstützung“ ab 18 Jahren möglich.

Derweil fällt die auf 21 Euro reduzierte Mitgliedschaft (mit einer Dauerkarte) ab der neuen Saison komplett weg. Was stattdessen neu ist: Alle Mitglieder bis einschließlich 17 Jahre können nun bereits ab 8 Euro pro Jahr beitreten und auch einen kleinen Teil zur Unterstützung beitragen. Den Hintergrund erklärt Fördervereins-Vorsitzender Stephan Rietig: „Ziel ist es, dass wir auch aktiven Floorballspielern aus dem Nachwuchs oder auch Geschwistern und weiteren jungen Gönnern mit einem kleinen Beitrag die Mitgliedschaft und somit die Unterstützung durch den Förderverein ermöglichen wollen. Die Dauerkartenbesitzer haben meistens sowieso schon den vollen Betrag von 24 Euro gezahlt, sodass dieser Wegfall der Ermäßigung kaum Einfluss nehmen dürfte."

Vor allem zum Saisonende ist der Förderverein eine gerne kontaktierte Anlaufstelle für Jugendtrainer und Eltern – was im Grunde positiv sei, findet Rietig, denn: „Aufgrund des großen Erfolgs unserer Nachwuchsmannschaften werden natürlich die Fahrten zum Saisonende und die damit verbundenen Teilnahmen an deutschen Meisterschaften immer häufiger.“ Die Kehrseite des Erfolgs: Damit seien natürlich auch Kosten für die Teams verbunden. Rietig verrät: „Immer öfter kommen auch direkte Anfragen von Nachwuchsteams an den Förderverein, einzelne Events der Teams finanziell zu unterstützen. Da wir als Förderverein aber direkt abhängig von den Mitgliedsbeiträgen sind, haben wir diesen Schritt gewagt, um weitere Einnahmen und damit weitere Unterstützungen leisten zu können."

Dabei rechnet der Förderverein am Beispiel der U17-DM, die gerade erfolgreich in Kaufering stattgefunden hat, vor: „So eine Heim-DM ist für uns Fans und auch die Spieler natürlich ein Highlight. Aber nicht zu vergessen sind hier auch die Einsparungen der Busfahrt, die ein bis zwei Übernachtungen und natürlich weitere Kosten, die so eine DM z. B. in Hamburg mit sich bringt. Wenn nun die Spieler der U17 für je 8 Euro pro Jahr Mitglied im Förderverein sind und auch hier die ein oder anderen Eltern beitreten, können so andere Nachwuchsmannschaften schnell mal mit 300 – 500 Euro für das Event unterstützt werden." So könne letztlich die ganze Gemeinschaft der Red Hocks vom Förderverein profitieren, so Rietig.

Unser Tipp deshalb: Kommt gerne an jedem Bundesliga-Spiel an die Kasse. Hier liegen jederzeit Anträge aus. Oder ladet Euch den Antrag direkt und einfach unter foerderverein-redhocks.de herunter.