Verspäteter Jahresauftakt

Red Hocks wollen im Abstiegskampf gegen Wernigerode wichtige Punkte holen

Kaufering – Später als geplant beginnt für die Red Hocks Kaufering das Floorball-Bundesligajahr 2022: Wegen eines Coronafalls war das Auftaktspiel bei den Red Devils Wernigerode Mitte Januar ausgefallen. Das Gastspiel im Harz wird nun am kommenden Samstag, 29. Januar, um 18 Uhr nachgeholt.

Der Tabellenkeller zwischen Platz 6 und 12 liegt eng beisammen. Kaum verwunderlich dürfte also sein, dass die Mannschaft um Cheftrainer Markus Heinzelmann, aktuell auf Platz 11 liegend, am Samstag bei den sechstplatzierten Wernigerödern drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf entführen will. Der Effekt aufs Tabellenbild wäre gewaltig: Durch einen Sieg könnten die Kauferinger drei Plätze gutmachen und auf Rang 8 springen. Mit Blick auf die Statistiken der vergangenen Jahre dürfte dieses Unterfangen aber alles andere als leicht werden: Seit der Debütsaison in der ersten Bundesliga 2013/2014 konnten die Kauferinger Floorballer in Wernigerode nicht mehr triumphieren.

Um dies zu ändern, ist am Samstag vor allem eine starke Teamleistung erforderlich, meint Center Marco Keß. „Jeder Einzelne von uns muss seine bestmögliche Leistung abrufen, dann ist in Wernigerode definitiv ein Sieg drin. Wir müssen in unserer Hälfte den Ballführenden unter Druck setzen und damit zu schlechten Entscheidungen zwingen und im Slot vor dem eigenen Tor nah dran an den Gegenspielern sein. Offensiv gilt es den Ball schnell laufen zu lassen, den Weg zum Tor zu suchen und kaltschnäuzig die Chancen zu verwerten“, fügt Keß hinzu. Dabei stehen den Red Hocks allerdings einige Spieler nicht zur Verfügung. Neben Torhüter Dominik Bürger und Kapitän Marco Tobisch werden auch Martin Rieß, Moritz Huppmann, Niclas Schwarz und Daniel Falkenberger die Reise nach Sachsen-Anhalt nicht antreten.