Floorballauswahlen zurück im Geschäft

Die Trophy im Januar 2020 in Kaufering liegt mehr als eineinhalb Jahre zurück. Nun trafen kamen Georg Nusstein (blau) und die süddeutsche U17 wieder an gleicher Stelle zu einem Trainingslager zusammen. (Foto: Finkenzeller)

Amendingen/Kaufering – Die U17 hat von Freitag bis Sonntag den Anfang gemacht, schon Ende Juni zieht die U15 nach. Mit Lehrgängen in Kaufering kehren beide süddeutschen Floorballauswahlen aus dem Lockdown zurück. Mit dabei waren am vergangenen Wochenende die Red Hocks Benedikt Föhr, Georg Nusstein, Dominik Thiel (alle drei auch SV Amendingen), Moritz Ballweg, Dominik Fellner, Maximilian Manhart, Jonas Fellner, Pascal Rieß und Daniel Wipfler.

Wie Daniel Nustedt, so ging es wohl auch seinen Spielern. „Mega heiß“ auf die folgenden Tage sei er, erklärte der Auswahltrainer am Freitag, ehe er sein Team mit einer Theorieeinheit und einem Mannschaftsabend empfing. „Wir haben jede Menge vorbereitet“, so Nustedt, der aber auch wusste: Nach so langer Zwangspause sollte es einen kleinen Anlauf brauchen. Zuletzt hatte sich seine U17 Süd, abgesehen von mehreren Online-Meetings, im Februar 2020 gesehen.  

„Spaß haben und wieder reinkommen“, so umriss der Coach, der als Spieler auch für die Bundesligamannschaft der Red Hocks aktiv ist, die ersten Ziele für das Wochenende. Daneben standen die defensive Transition, samt Zweikampfverhalten, Blockarbeit und die Kommunikation zwischen Torwart und Vorderleuten, sowie das Offensivspiel inklusive der Playmaker-Position und das Umblickverhalten auf der sportlichen Agenda. Ebenfalls ganz wichtig: Tägliche freiwillige Selbsttests als einer mehrerer Bausteine, um ein größtmögliches Maß an Sicherheit herzustellen. 

Im Blick hatten Nustedt und das Team hinter der Bande, bestehend aus Trainer Federico Vanoni, Torwart-Fachmann Shouei Yiu und Manager Hans-Peter Wipfler, zwei Schwerpunkte: Neben der Weiterentwicklung der Mannschaft, die im Januar 2020 mit Platz zwei bei der Trophy in Kaufering einen vielversprechenden Start in die dann jäh unterbrochene Kampagne hingelegt hatte, wollen sie auch ihre Spieler für die Nationalmannschaft ins Schaufenster stellen. Mehrere bayerische Spieler haben es dorthin schon geschafft, weitere sieht Nustedt auf dem Sprung. „Vor den Sommerferien planen wir nochmals ein Trainingslager, sodass unsere Jungs dann bestens vorbereitet für die kommenden Sichtungen der deutschen U17 und U19 sind.“ 

Mit den Leistungen im Lauf des Wochenendes sind die Verantwortlichen der U17-Auswahl sehr zufrieden. Die Mannschaft habe gleich wieder zusammengefunden, so Hans-Peter Wipfler, und auf hohem Level weitergemacht – auf dem Feld wie daneben, fand der Teammanager aus Weil. „Man erkennt, wie gut die Truppe harmoniert, das sah wirklich gut aus“, pflichtet Nustedt bei.  

Spieler Nusstein fasst das „überragende Wochenende“ so zusammen: „Richtig cool, wie schnell es die Trainer geschafft haben, aus so vielen unterschiedlichen Charakteren eine richtige Mannschaft zu formen“. Teamspirit, Intensität und Einsatz des Teams lobt er als top. So sieht es auch Thiel: Anstrengend seien die Tage gewesen, aber auch lehrreich und ein wichtiger Schritt nach fast eineinhalb Jahren Zwangspause mit der Auswahl. „Es hat super viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel mitgenommen“, findet Föhr.  Die süddeutsche U17 ist zurück im Geschäft. 

Derweil läuft weiterhin das Online-Voting, für dessen Sieger die Sparda-Bank Augsburg e. V. 3.000 Euro vergibt. Ein ganz kleines Outdoorfeld haben sich die Red Hocks bereits angeschafft, weitere Gelder sollen dazu beitragen, dass sich die Kauferinger Floorballer noch weitere Quadratmeter zulegen können. Die Abstimmung ist unter https://www.survio.com/survey/d/R3C/spardaspendenwahl2021 zu finden. Um abstimmen zu können, ist keine Registrierung und kein Hinterlegen persönlicher Daten notwendig.