
(Foto: Finkenzeller)
Kaufering – Der Kader der Red Hocks für die kommende Saison in der 2. FBL hat eine große Portion Erfahrung dazugewonnen. Marco Tobisch gibt sein Comeback in der ersten Mannschaft.
„Den Abstieg von der Tribüne aus anzusehen hat wehgetan“, sagt Tobisch, der zuletzt Kapitän sowie Topscorer der Regionalligamannschaft war und dieser auch weiterhin als Spielertrainer erhalten bleibt. Der ersten Mannschaft wolle er mit seiner Routine weiterhelfen. Denn davon bringt der mittlerweile 32-Jährige als langjähriger Bundesligaverteidiger mit Nationalmannschafts-Vita jede Menge mit.
„Es ist wunderbar, einen Spieler mit Marcos Erfahrungsschatz zurückzubekommen“, fasst Cheftrainer Henrik Nordström zusammen. „Seine Ruhe und Abgeklärtheit überträgt sich auf seine Mitspieler – das ist in einem jungen Team wie unserem von einem ganz hohen Wert.“
Seine Aufgabe sehe er darin, jüngere Kollegen in ihrer Entwicklung zu begleiten, sagt Tobisch selbst, und so die Basis für ein starkes und erfolgshungriges neues Team zu bereiten.